KIRCHENCHOR BÜRGLEN

Musikalische Leitung


Roman Walker ist in Laufenburg (AG) geboren und  ab dem Alter von zehn Jahren in St. Gallen aufgewachsen. Nach mehrjähriger Berufstätigkeit als Primarlehrer und Katechet begann Roman Walker sein Musikstudium an der Musikhochschule Luzern, wo er in den Bereichen Schulmusik, Chorleitung, Gesang und Kirchenmusik auf Masterstufe abschloss. 

 

Walker ist Gründer zahlreicher Chöre und Ensembles. Mit diesen führte er in Zusammenarbeit mit professionellen Orchestern (u. a. Capriccio Basel) bedeutende Werke wie «Alexanders Feast» (G. F. Händel), verschiedene Weihnachtsoratorien (C. Saint-Saëns und J. S. Bach), Petite Messe Solenelle (G. Rossini), Requiem (G. Fauré und W. A. Mozart) oder «Misa Criolla  / Navidad Nuestra» (A. Ramirez) auf. Es folgten Nachdiplomstudien in Orchesterdirektion (ZHDK) und Schulleitung (Universität St. Gallen).

 

Nach seiner Tätigkeit als Stiftskapellmeister (Kloster Engelberg) war Roman Walker während mehreren Jahren als Rektor auf Gymnasialstufe tätig.

 

Roman Walker wohnt mit seiner Familie in Altdorf und leitet seit Juni 2019 den Kirchenchor Bürglen.

 

 

Roman Walker leitet auch die Orchesterwerkstatt Appenzell